Referenzen

Gartentherapie trotz(t) Corona
Referenzen  · 15. September 2022
Die Sonne gibt in diesem Jahr kaum einer Regenwolke Platz am Himmel. Unermüdlich scheint sie im ganzen Land, so dass im Grunde jeder ausreichend Sonnenlicht tanken kann, um seine Vitamin D Speicher zu füllen. Auch in Alten- und Pflegeheimen strecken sich die Menschen nach dem Licht. Besonders während der langen Phase der Isolation, war der Garten ein wichtiger Ort um Kraft zu tanken. Nicht nur die Sonne haben viele Menschen während dieser Zeit im Garten gefunden, sondern auch Hoffnung und...

Referenzen  · 10. November 2020
Auch der letzte Sommer 2019 war ziemlich heiß, die Temperaturen lagen weit über 35 Grad und der Regen ließ lange auf sich warten. Trotzdem buddelten und schwitzen wir Seite an Seite im Garten vom Seniorenzentrum Haus Wilhelmsdorf in Brandenburg. Aber fange ich mal von vorne an.

Referenzen  · 12. Dezember 2019
Kennen gelernt habe ich die Bergische Diakonie bereits im Dezember 2017 in Mannheim, auf der Fachkonferenz "Bau und Betrieb von Senioren- und Pflegeeinrichtungen" Ich hielt dort einen Vortrag zum Thema "Gartengestaltung - Lebensräume für Menschen mit Demenz" und Herr Schönberg, der Vorstand und Geschäftsführer der Bergischen Diakonie und Frau Broekmann, die Bereichsleiterin Altenhilfe, nahmen an dieser Konferenz teil.

Referenzen  · 13. Dezember 2018
Die 24 Bewohner der neuen Wohngruppe für Menschen mit Demenz haben Glück, denn durch Baumaßnahmen des Trägers, der St. Marien Krankenhaus GmbH, ist ein geschützter Innenhof von ca. 700 qm entstanden. „Dieser Innenhof soll ein Lebensmittelpunkt für unsere Bewohner der neuen Wohngruppe werden.“ So der Wunsch von Herrn Ramm und seinem Team vom St. Marien Seniorenheim.

Referenzen  · 10. Juli 2018
Ein Gartenprojekt für das Franziskus-Haus in Bad Honnef Aegidienberg 2017 bis 2018

Referenzen  · 31. Oktober 2016
„Wir möchten in unsere Tagespflege das Konzept des green care leben“ war der Wunsch des Geschäftsführers Herrn Christmann vom ASB Kreisverband Kaiserslautern. Mit dieser Vision sind wir vor gut 3 Jahren gemeinsam durch Infoveranstaltungen, Fachtagungen und Planungsphasen gegangen, bis im April 2016 mit dem Bau der Gartenanlage begonnen wurde.

Referenzen  · 18. Mai 2016
Seit 2003 begleite ich nun schon die Bewohner des Altenheims Bethanien e.V. mit meinem grünen Daumen. Begonnen hat unsere Zusammenarbeit mit einem Vortrag über Bauerngärten, den ich damals in dem Haus halten durfte. Daraus entstand die Idee auf der Dachterrasse, die zu der der damals neu eingerichteten Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz gehört, einen Bauerngarten zu bauen.

Referenzen  · 26. November 2015
Das Thomas Müntzer Seniorenhaus der Diakonie Michaelshoven e.V. liegt im Kölner Süden und wurde im Herbst 2015 eröffnet. Von da an fanden 80 Senioren dort ihr Zuhause. Damit es sich auch anfühlt wie Zuhause wurde der Garten selber angelegt. Das heißt, begleitet und angeleitet vom Team des dritten frühlings haben Mitarbeiter, Bewohner und ehrenamtliche Helfer (Sozialtage) selber Hand angelegt. Gemeinsam haben wir Beete vorbereitet, Stauden, Sträucher und Bäume gepflanzt, Rollrasen verlegt, einen

Referenzen  · 04. August 2015
Für das Haus am Nordberg hieß es „Von der Außenanlage zum lebendigen Garten“. Bereits 2012 begannen wir mit der Planung zur Umgestaltung des ca. 2000 qm großen Außengeländes. Ziel war es, den 140 Bewohnern einen Ort der Begegnung zu schaffen. Gleichzeitig einen geschützten Ort bereit zu halten an dem Menschen mit Demenz ihren Fähigkeiten entsprechend am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Referenzen  · 29. August 2014
Rund um das Seniorenheim Bethanien e.V. ist Mitten in Bonn Mehlem eine grüne Oase entstanden. Ein Bachlauf plätschert, Hühner gackern, historische Rosen wie zum Beispiel die stark duftende Damaszenerrose Rose de resht versprühen im Sommer ihren Duft und knackig rote Äpfel wie Rheinische Schafsnase, Kaiser Wilhelm oder rheinischer Krummstiel locken im Herbst die Bewohner nach draußen.

Mehr anzeigen


Der dritte Frühling

Gärten für Menschen mit Demenz

 

Ulrike Kreuer


Dipl.Ing.
 Gartenbau(FH)



Gartentherapeutin 
nach IGGT

Engelgauer Weg 22


53947 Nettersheim

Telefon: +49 - 2486 802 88 61


Mobil: +49 - 163 - 290 91 23
E-Mail: kreuer@drittefruehling.de

Auszeichnung im Rahmen des Innovationspreises 2005 >>

Mitglied im FLL Arbeitskreis "Gartentherapie in der Geriatrie"